Wurzeln der Philosophie

Schon während seines Studiums der Mathematik mit Schwerpunkt Informatik begann Joachim Wagner, passgenaue und zukunftssichere  Individualsoftware für Unternehmen zu entwickeln. Da der erste Schritt dabei immer in einer genauen Analyse der Arbeitsabläufe besteht, konnte er früh Erfahrungen mit der Optimierung von Organisationsstrukturen und Prozessabläufen sammeln.

 

Dabei hat er in den Unternehmen erlebt, wie oft und wie viel Knowhow abwandert und nach Außen getragen wird; das Qualitätsansprüche nicht eingehalten werden können aufgrund des Projektdrucks; wie schwierig sich schnelle Reaktionen auf veränderte Umstände durch bürokratische Strukturen gestalten. Daraus entstehen schwer wart- und erweiterbare Codestrukturen, die wiederum zu höherem Projektdruck führen - ein Teufelskreis. Stehen Mitarbeiter unter Zeitdruck, entstehen immer wieder trotz hoher Kompetenz der Mitarbeiter Lösungen, die "mit der heißen Nadel gestrickt" sind.

Herr Wagner entwickelte daraus seine Schulungs-Konzepte: In welcher Reihenfolge muss ich was den Leuten beibringen, damit sie optimal ausgebildet sind, und die oben geschilderten Folgen minimiert werden?

 

Daraus entstand eine modulare Schulungs-Struktur: Als erstes wird der Ausbildungsbedarf ermittel: Wo stehen die einzelnen Teilnehmer? Auf Basis dieser Auswertung werden die Gruppen gebildet und die Module konzipiert: Wie können die Teilnehmenden schnellstmöglich in die Lage versetzt werden, ihr Wissen bestmöglich einzusetzen?

 

Das Ziel ist: Was macht eine hohe Qualität bei Code aus? Wie messe ich Codequalität? Wie kann ich sie herstellen? Welche Verfahren und Mittel müssen wie eingesetzt werden? (z. B. Ist er testbar? Wie entwickle ich die richtigen Testverfahren? Stimmt die grundsätzliche Architektur? Wie entwickle ich modular, damit eine hohe Testabdeckung erreicht wird? Wie setze ich Designpattern und andere Mittel ein, um eine bessere Codequalität zu erhalten)? 

 

Das Wichtigste ist: Programmierer von der Sinnhaftigkeit solcher wenig geliebten Arbeiten zu überzeugen, denn nur damit lassen sich die Schwierigkeiten vermindern! Daher das Anliegen, seine Schulungsteilnehmer davon zu überzeugen, mit Testverfahren und modernen Mitteln wie Designpattern hohe Softwarequalität zu produzieren - denn damit wird mittel- und langfristig das Arbeiten effizient. Diese Tätigkeit hat unter anderem dazu geführt, dass er in verschiedenen Projekten mehrfach als Key-Trainer arbeitete, unter anderm in einer großen Deutschen Bankgesellschaft.